15. Zat – Teil 3

Der 33. Spieltag:

Und weiter geht’s… Troyes geht mit 2 bzw. 3 Punkten Vorsprung auf Lyon und Caen in den vorletzten Spieltag. Und es stellt sich die Frage: „Bringt der 33. Spieltag bereits die Entscheidung in der Meisterfrage?“

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Die Tabelle:

Fazit:

Oha… Troyes kommt beim SC Bastia mit 0:5 unter die Räder. Verfolger Lyon (1:2 in Nantes) kann aber keinen Nutzen daraus ziehen. Anders der bisherige 3. SM Caen, der als einziges der „Top 3 Teams“ sein Auswärtsspiel (2:0 in Montpellier) gewinnen kann und damit, punktgleich mit Troyes, auf Platz 1 vorrückt. Und da Caens Torverhältnis (um 18 Tore besser) von Troyes quasi uneinholbar ist, hat es Caen jetzt selbst in der Hand am letzten Spieltag den „Lucky Punch“ zu setzen! 

Sollte Caen aber sein letztes Spiel verlieren, stehen neben Troyes noch zwei weitere Teams bereit um nach dem Titel zu greifen! Zum einen natürlich Lyon, die immer noch nur zwei Punkte zurück liegen und zum anderen der AS Monaco, der nach dem dritten Sieg im dritten Finalspiel nun auch nur noch 2 Punkte Rückstand aufholen muss!

Im Kampf um die zwei noch verbleibenden Europa League Startplätze haben auch nach diesem Spieltag immer noch Bastia und Nantes die Nase vorn. Aber auch hier liegen nur 2 Punkte zu den bereit stehenden Verfolgern Marseille und Guingamp. Das Motto des nächsten Spieltags wird also lauten: „Aus 4 mach 2“

Im Abstiegskampf hat sich Racing Strasbourg durch seinen klaren 5:0 Sieg gegen den Rivalen Le Havre bereits den Klassenerhalt gesichert. Mit Montpellier, Le Havre, Nancy und Red Star sind nur noch 4 Teams abstiegsgefährdet. Wobei Red Star, mit 3 Punkten Rückstand auf Montpellier und mit dem absolut schlechtesten Torverhältnis, praktisch schon abgestiegen ist. Zwischen den drei anderen Teams indes bringt erst der 34. Spieltag die endgültige Entscheidung!

Ein Gedanke zu „15. Zat – Teil 3“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert