15. Zat – Teil 4

Der 34. Spieltag:

Der Tag der Entscheidung! Wer wird Meister, wer fährt nach Europa und wer steigt ab …

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Die Tabelle:

Fazit:

Der SM Caen lässt sich die überraschend am letzten Zat übernommene Tabellenführung nicht mehr aus der Hand nehmen und gewinnt sein letztes Heimspiel gegen Guingamp mit 2:1. Troyes gewinnt ebenfalls Zuhause gegen Marseille (3:0), kann aber das wesentlich schlechtere Torverhältnis gegenüber Caen nicht mehr aufholen. Und auch Lyon und Monaco leisten sich am letzten Spieltag keinen Ausrutscher mehr und gewinnen jeweils ihr Heimspiel. Letztendlich liegen auch nach dem 34. Spieltag zwischen Platz 1 und Platz 4 nur 2 Punkte. Und somit wäre tatsächlich für 4 Teams (wenn die Konkurrenz gepatzt hätte) die Meisterschaft drin gewesen. Wir haben also (sozusagen) einen Meister (Glückwunsch an d3rcl0wn zu seinem bereits dritten Meistertitel) und gleich 3 „Meister der Herzen“ 😉

Somit starten als Caen und Troyes in der Champions League. Für Lyon und Monaco bleibt trotz fantastischer Saison „nur“ die Europa League. Bastia und Nantes können ebenfalls, auch nach diesem Spieltag, ihre Startplätze für Europa verteidigen. Wobei es für Nantes, nach der Niederlage in Metz, noch einmal richtig eng wurde. Da aber die möglichen „Nachrutscher“ Marseille und Guingamp ebenfalls verloren, blieb es letztlich bei Platz 6. Komplettiert werden die „Europafahrer“ noch vom Pokalsieger Stade Rennes, der am Ende auf Platz 9 einlief.

Im Abstiegskampf gab es für Red Star und Nancy nach jeweils erneuten Niederlagen keine Rettung mehr! Die Entscheidung über den 3. Absteiger fiel im direkten Duell zwischen dem AC le Havre und Montpellier Herault. Hierbei konnte sich Le Havre klar mit 4:0 durchsetzen und somit quasi noch in letzter Minute den Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen. Für Montpellier, die seit dem 11. Spieltag keinen Abstiegsplatz mehr belegten, geht es nun leider wieder ins Unterhaus.

Damit haben übrigens erneut alle drei Abstiegsmanager der letzten Saison (dYrkO, Ripsi, DiHeikrio) die Klasse halten können! Dafür müssen sich diesmal Silberseebob und Neonio nach einem neuen Job umsehen. Der bei Red Star bereits vor dem Zat entlassene Robert Vittek hat indes seinen vollständigen Rücktritt aus dem Trainergeschäft erklärt. 🙁 Die anderen beiden sollen sich aber zumindest schon in Gesprächen mit möglichen Aufsteigern befinden!? 😉

Abschließend möchte ich mich bei Euch noch für eine schöne, spannende Saison bedanken, die wir fast komplett ohne Interim ausgekommen sind. Einzig Chrissl aus Strasbourg ist leider nicht mehr aufgetaucht. 🙁

Um die Zeit bis zum Saisonstart 2017/18 (voraussichtlich am 7.10.) etwas zu überbrücken werde ich euch diesmal, wie ich es bereits nach der letzten Saison auch in Italien praktiziert habe, um ein paar Stellungnahmen zur Saison bitten, die wir dann in den News posten werden. Ihr bekommt hierzu von mir noch eine seperate Mail.

6 Gedanken zu „15. Zat – Teil 4“

  1. Hallo Paul,
    ich möchte mich für Deine ganze Arbeit für diese und auch die vergangenen Saisonen bedanken, hat wieder Spaß gemacht. Freu mich schon auf die nächste.

  2. Wirklich vielen Dank für deine Arbeit! Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, was dahinter steckt. Die Qualität, die du hier ablieferst, bringt der Sache viel Spaß und Spannung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert