Finale 2019 – Teil 3

Der 33. Spieltag:

Und weiter geht’s…

Bringt der 33. Spieltag vielleicht schon irgend welche Vorentscheidungen?

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Tabellenführer läuft auch an diesem Spieltag auf dem Zahnfleisch und kann Erwartungsgemäß keinen Punkt holen. Verfolger Bordeaux patzt aber ebenfalls und kann keinen Nutzen draus ziehen. Im weiteren Verfolgerfeld gibt es Siege für Monaco, Bastia und Rennes. Einzig Lorient verliert und ist damit endgültig raus aus dem Titelkampf.

Im Abstiegskampf können Lille und Nice erneut gewinnen und damit ihre Chance im Kampf um den Klassenerhalt wahren. Für Marseille bringt ein knapper Heimsieg über Lorient sogar den (zumindest vorübergehenden) Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Red Star und Guingamp (könnte man sagen) sind nach erneuten Niederlagen nicht mehr nur dabei, sonder mitten drin. 😉

Die Tabelle:

Fazit:

Tja, wer hätte damit noch gerechnet das es im Saisonfinale noch einmal soooo spannend wird? 😉

Die 3 Punkte Vorsprung von Montpellier sind nunmehr endgültig futsch und nur noch das bessere Torverhältnis kann das Team (zumindest an diesem Spieltag) noch auf Platz 1 halten. Bei einer zu erwartenden Niederlage von Montpellier (am 34. Spieltag) hat es Meister Monaco somit jetzt also selber in der Hand den Titel zu verteidigen! Aber selbst wenn Monaco patzen sollte, liegen auch Bordeaux, Bastia und Rennes nur 3 Punkte zurück! Da könnte es am Ende dann möglicherweise wirklich auf das Torverhältnis ankommen!?

Der Kampf um die EL Startplätze indes ist kein Thema mehr, denn die vermeintlichen Verfolger präsentierten sich in diesem Finale zu schwach und können da somit auch nicht mehr reinrutschen!

Im Abstiegskampf indes ist nach diesem Spieltag noch einmal richtig Dampf in den Kessel gekommen. Zwischen Platz 15 (Guingamp) und Platz 18 (Lille) liegen nur noch (aufholbare) 3 Punkte! Und auch Marseille ist noch nicht sicher, denn der momentane 16. (Red Star) hat nur zwei Punkte Rückstand!

Der 34. Spieltag hat es dann also diesmal so richtig in sich! Alles weitere dazu lest ihr dann hier in ca. einer Woche… 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert