Finale 2019 – Teil 4

Der 34. Spieltag:

Der Tag der Entscheidung! Wer Meister, wer erreicht die Champions League und wer muss in den“Verlierer-Cup“ (Zitat Beckenbauer)? Und auch im Abstiegskampf heißt es nun: „Mach 3 aus 6″…

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Das Montpellier auch sein letztes Spiel verliert ist keine Überraschung. Vielmehr schon, das Monaco ebenfalls keinen Punkt mehr holen kann! Von den weiteren Verfolgern kann dann letztlich auch nur Rennes gewinnen und somit (zumindest von den Punkten her) mit Montpellier und Monaco gleich ziehen.

Im Abstiegskampf kann Nice erneut gewinnen, was aber letztlich wertlos bleibt, da auch Red Star und Guingamp ihre letzten Heimspiele erfolgreich gestalten können. Dies wiederum hätte Marseille noch einmal richtig in Schwierigkeiten bringen können. Hier war der Auswärtssieg beim Tabellenführer also von existenzieller Wichtigkeit! 😉   

Die Tabelle:

Fazit:

Unglaublich….

aber Montpellier Herault schafft es tatsächlich noch seine Tabellenführung über die Ziellinie zu bringen. Glückwunsch an Neonio und sein Team! Das ganze war aber wohlgemerkt auch nur aufgrund des guten Torverhältnisses gegenüber Monaco und Rennes möglich! Das Finale hätte aber auch durchaus anders verlaufen können. Die letztliche Entscheidung darüber fiel bereits am 31. Spieltag beim überraschenden Auswärtssieg in Lille. Lille hätte das Spiel ebenfall gewinnen können, entschied sich aber dafür, seine restlichen Heimtore lieber für den Abstiegsrivalen Red Star aufzusparen. Was letztendlich zwar Red Star mit in den Abgrund zog, Lille aber nicht mehr retten konnte. 🙁

Für den AS Monaco bleibt zumindest noch der Champions League Startplatz, während Stade Rennes (trotz Punktgleichheit mit dem Meister) nun in der Europa League (zusammen mit Bordeaux, Bastia und Lorient) starten muss. Und da Bastia auch den Pokal gewonnen hat, darf nun auch zusätzlich noch der FC Metz, der sich im Finale von Platz 13 bis auf Platz 6 hocharbeiten konnte, im EC starten! Für die vorm Finale ebenfalls ambitionierten Nantes, Paris und Troyes endet die Saison indes im Nirwana. 🙄

Im Abstiegskampf können letztlich alle betroffenen Teams punkten. Was wiederum dazu führte, das es für Red Star, Nice und Lille keine Rettung mehr gab. 🙁

Das soll’s von meiner Stelle für diese Saison erst einmal gewesen sein. Ich würde mich übrigens (für die Zukunft) freuen, vielleicht auch von dem einen oder anderen von Euch, öfter mal was im Spieltags-Kommentarfeld lesen zu können! 😉

Saisonstart (1. Zat) für die Wintersaison 2019/20 wird voraussichtlich der 12. Oktober sein. Ich gebe euch aber dann rechtzeitig Bescheid, sobald die Ligaseiten dafür aktualisiert sind… 🙂

4 Gedanken zu „Finale 2019 – Teil 4“

  1. Vielen Dank für die Glückwünsche

    Hätte es nie gedacht das ich echt die Meisterschaft Gewinne !

    Ich freue mich riesig und wünsche allen anderen cl und El Teilnehmer viel Glück

    Und Paul mach weiter so wie bisher !!!

    Vielen Dank für die gute Liga Arbeit !!

    Lg Neonio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert