9. Zat 2020

Rückrundenauftakt mit neuem Tabellenführer

Herbstmeister Strasbourg nimmt sich eine Outzeit und startet in die Rückrunde mit nur einem einzigen Punkt. Und dieser wurde kurioserweise auch noch völlig unerwartet beim 0:0 in Metz erzielt, denn Metz spielte ja immerhin um eine Ungeschlagenserie! Das diese dann aber mit einem 0:0 tatsächlich vollendet wurde, bekommt man, glaube ich, bei Zoccer auch nicht allzu oft geboten? 😉

Die Mannschaft der Stunde ist aber eine andere, nämlich Montpellier Herault! Erneut gab es drei Siege (u.a. das schwer erkämpfte 7:5 gegen Troyes), insgesamt jetzt schon 13 am Stück, womit dann auch die zweite Siegesserie in Folge vollendet wurde. Gleichzeitig konnte Montpellier damit auch Strasbourg von der Tabellenspitze stoßen und führt dort nunmehr mit immerhin drei Punkten Vorsprung. Noch drei weitere Siege und der Ligarekord von 16 Siegen wäre übrigens eingestellt. Dies scheint aber mit den wenigen noch verbliebenen Resttoren wohl eher nicht möglich?

Auch im Tabellenkeller gab es ein kleines Zoccer-Highlight zu bestaunen. Nach langer Zeit ließ dort Manager Uptz mit dem AS Monaco mal wieder sein Können aufblitzen und lieferte den „perfekten Zat“! Mit zweimal 1:0 in den Heimspielen und einem 2:1 Auswärtssieg konnte man nicht nur 9 Punkte erzielen, sondern schaffte auch den Sprung von Platz 18 bis auf Rang 14 der Tabelle.

Neues Schlusslicht ist jetzt, trotz eines Sieges, der AS St. Etienne (-2 Plätze). Nur einen Punkt und einen Platz darüber liegt jetzt der FC Lorient, der es diesmal auch nur auf zwei Unentschieden brachte (0:0, 2:2) und ebenfalls zwei Plätze abfiel. Auf dem dritten Abstiegsplatz verbleibt der SC Bastia, der sich mit zwei Siegen aber ganz dicht ans rettende Ufer (punktgleich mit Guingamp) rankämpfen konnte.

Bereits in der nächsten Woche muss sich Bastia aber dann bereits wieder beim Abstiegsknüller in Lorient beweisen. Außerdem gibt es dann auch noch das Spitzenspiel Montpellier gegen Angers. Toulouse gegen Montpellier indes habe ich nicht als Knüller gewertet, da das Ergebnis dieses Spiels dann doch zu klar auf der Hand liegt und ein Bonustor (denke ich) dafür dann auch reicht. 🙂

Bis dahin…. Bleibt gesund und fangt euch bitte auch keinen NMR 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert