Finale 20-21 – Teil 3

Der 33. Spieltag:

Und weiter geht’s…

Bringt der 33. Spieltag vielleicht weitere Vorentscheidungen?

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Der alte Meister (Strasbourg) besiegt den neuen Meister (Troyes) und macht den CL Startplatz damit sicher! Toulouse gelingt das (zumindest aus eigener Kraft) erst einmal nicht. Das Team unterliegt in Metz, die ihrerseits damit ihren EL Startplatz vorerst behaupten können. Lille verliert nach hartem Kampf (4:5) gegen Bastia und hat damit keine Chance mehr Toulouse den CL Startplatz noch streitig zu machen, ist aber genau Lyon (nach Heimsieg gegen Montpellier) jetzt sicher bei der Europa League dabei, da das einzige Team (Bordeaux) das daran noch hätte rütteln können, sein Heimspiel verliert. Lens hält sich seine Chance auf Europa durch einen klaren 4:0 Heimsieg über Nantes ebenfalls noch offen.

Im Abstiegskampf gibt es bittere Niederlagen für Paris und Guingamp. Der Abstiegsknüller zwischen Rennes und Reims endet 8:7 (!), wodurch Rennes den Klassenerhalt jetzt sicher hat, während Paris dadurch (ebenso sicher) abgestiegen ist. 🙁

Die Tabelle:

Fazit:

Nach dem Meister (Troyes) stehen nun also auch die beiden Champions League Teilnehmer (Strasbourg und Toulouse) bereits fest. Ebenfalls können Lyon und Lille nun ihre Tickets für die Europa League bereits buchen. Einzig Platz 6 bleibt umkämpft, denn hier kann Lens den FC Metz theoretisch noch verdrängen. Was aber eigentlich auch keine Rolle spielt, da sich Metz, durch den Pokalsieg, bereits für die EL qualifiziert hat. Insofern geht es eher für Lens darum den 7. Platz zumindest zu verteidigen, den der ist auch für Bastia, Angers, Bordeaux und sogar für Montpellier und Monaco theoretisch noch erreichbar.

Im Tabellenkeller geht es jetzt nur noch um den dritten Abstiegsplatz. Und der wird zwischen Guingamp und Reims ausgemacht. Guingamp kann zwar von den Punkten her maximal gleichziehen, hätte aber bei Punktgleichheit das deutlich bessere Torverhältnis auf seiner Seite!

Der 34. Spieltag bringt also nicht mehr die ganz großen Entscheidungen, hält aber zumindest noch ein paar kleine Spannungsfelder offen. 😉

Alles weitere dazu erwartet Euch dann hier in ein paar Tagen… 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.