15. Zat 25/26

Finale in der Ligue Une

+++ Update 15.3. +++ Der 34. Spieltag +++

Am 34. Spieltag sind mit Grenoble und Troyes nur noch zwei Teams im Titelkampf. Grenoble führt bisher nur aufgrund des besseren Torverhältnisses, musste aber im letzten Spiel beim Tabellendritten Toulouse eine 0:6 Niederlage einstecken. Der „Matchball“ zum Titel lag also doch noch einmal bei Troyes. Ein Punkt in Auxerre würde bereits zum Titel reichen. Und dafür schoss man auch gleich 4 Auswärtstore. Letztlich gab es aber eine knappe und hart umkämpfte 4:5 Niederlage für Troyes und der Traum von der 6. Meisterschaft scheiterte an nur einem zuviel kassierten bzw. zu weng geschossenen Tor. 🙄

Für Grenoble ist es der 2. Meistertitel nach 20 Jahren. Glückwunsch an DiHeikrio und sein Team! 😀

Toulouse hat mit seinem, bereits erwähnten Heimsieg, den dritten Champions League Startplatz verteidigt, den aber Monaco, nach Auswärtsniederlage in Strasbourg (0:1) und Metz (mit 1:0 Heimsieg aber dem schlechteren Torverhältnis) sowieso nicht mehr erreicht hätten.

Im Kampf um den letzten Europa League Startplatz reicht Strasbourg der erwähnte Heimsieg nicht mehr, da Montpellier im direkten Duell Rennes mit 3:0 besiegen kann und von denen damit Platz 6 übernimmt. Auch hier scheitert also ein Team (Strasbourg) letztlich nur am schlechteren Torverhältnis.

Unsere (neuen) Startteilnehmer für Europa (wo es in dieser Saison gerade mal Metz und Monaco überhaupt in eine Endrunde (CL) geschafft haben) heißen somit Grenoble, Troyes, Toulouse (CL), sowie Metz, Monaco, Montpellier und Pokalsieger St. Etienne (EL). Euch allen viel Erfolg dort!

Auf den Abstiegsplätzen musste der 34. Spieltag nun entscheiden, wer neben Paris und Nantes den Weg in die Zweitklassigkeit gehen muss. Mit der schlechtesten Ausgangslage startete dabei der OGC Nice von Platz 16, konnte aber sein Heimspiel gegen Angers mit 4:0 gewinnen. Auxerre (5:4) und Bastia (6:4) können ebenfalls ihre Heimspiele gewinnen und bleiben somit vor Nice. Auch Lille bleibt trotz 0:1 Niederlage, mit dem besseren Torverhältnis, vor Nice. Die Entscheidung fiel in Lens. Und der Racing Club kam dort nicht über ein 0:0 gegen Paris hinaus. Lens fällt dadurch, zum allerersten mal in dieser Saison, auf einen Abstiegsplatz, während Nice (16 mal in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz) noch einmal knapp davon kommt. 

Abschließend möchte ich mich noch (wie immer) bei allen Managern für eine schöne spannende Saison, und natürlich auch generell fürs mitspielen, bedanken! Ich hoffe ihr hattet alle euren Spaß und wir sehen uns zum Saisonstart (voraussichtlich am zweiten oder dritten April Wochenende?) alle geschlossen wieder.

Bis dahin bleibt gesund und überzeugt vielleicht doch noch den einen oder anderen Kumpel von Zoccer. Wir können jeden Mitspieler gebrauchen … 😉

—————————————————–

+++ Update 8.3. +++ Der 33. Spieltag +++

Im Titelkampf wird es noch einmal richtig spannend. Tabellenführer Troyes unterliegt überraschend Zuhause dem FC Metz, in einem spektakulären Spiel, mit 7:8. Verfolger Grenoble hingegen bringt sein Heimspiel gegen Lyon klar mit 4:0 durch und kann damit sogar, aufgrund des besseren Torverhältnisses, Platz 1 übernehmen.

Der FC Toulouse muss, nach 0:4 Auswärtsniederlage in Rennes, weiter um die Champions League Teilnahme zittern, denn Verfolger Monaco ist jetzt bis auf einen Punkt dran. Und auch der FC Metz hat bei nur noch drei Punkten Rückstand Chancen vielleicht doch noch Platz 3 zu erreichen? Allen drei Teams ist aber, egal was der letzte Spieltag bringt, zumindest schon mal die Teilnahme am internationalen Geschäft sicher!

Auf dem letzten noch verbliebenen Europa League Startplatz kann sich auch weiterhin Stade Rennes halten. Aber auch die Verfolger Montpellier und Strasbourg haben dreifach gepunktet und bleiben, mit jeweils nur einem Punkt Rückstand, dran.

Im Abstiegskampf können Nantes und Bastia jeweils dreifach punkten, während Nice, Lens und Auxerre, auf den Plätzen davor, kollektiv verlieren. Bastia kann damit den dritten Abstiegsplatz an Nice übergeben. Für Nantes kam der Sieg leider zu spät, denn nur bei Niederlage Bastia hätte noch eine Chance auf den Klassenverbleib bestanden. Nantes und Paris sind somit sicher in der zweiten Liga. Einzig der dritte Abstiegsplatz bleibt hart umkämpft, denn ganze 5 Teams (!) kommen dafür noch in Frage. 😉

———————————————————–

+++ Update 1.3. +++ Der 32. Spieltag +++

Tabellenführer Troyes (0:5) und Verfolger Grenoble (0:1) können Auswärts keinen Punkt erzielen. Der 3-Punkte-Vorsprung von Troyes hat somit auch weiterhin Bestand. Toulouse gewinnt sein Heimspiel (1:0), kann seinen 3. Platz damit festigen und rückt bis auf 3 Punkte an Grenoble ran.

Im Kampf um die Europa League Startplätze gewinnt Metz, im direkten Duell, mit 1:0 gegen Monaco, kann diese damit aber noch nicht einholen. Da auch Rennes sein Auswärtsspiel (2:5) verliert, tauschen Metz und Rennes aber die Plätze. Im weiteren Verfolgerfeld können Montpellier und auch Strasbourg, durch jeweilige Heimsiege, jetzt bis auf nur noch einen Punkt ans internationale Geschäft heranrücken.

Im Tabellenkeller können Nantes und Bastia einen Dreier landen, verbleiben aber auf den Abstiegsplätzen. Paris verliert sein Heimspiel 2:4 und liegt jetzt nur noch einen Punkt vor Nantes. Die sich knapp über dem Strich befindlichen Teams Nice, Lens und Auxerre können ebenfalls diesmal nicht gewinnen und so rücken die gefährdeten Teams etwas näher zusammen.

—————————————————–

22.2.: Zum Auftakt des Finales gibt es heute erst einmal den 31. Spieltag. Dieser wird ganz normal auf der Spielplanseite angezeigt. Weitere Spieltage folgen dann in unregelmäßigen Abständen.

Aber was brachte der 31. Spieltag an neuen Erkenntnissen?

Von den Top 3 Teams können Troyes (1:0) und Grenoble (4:0) ihre Heimspiele gewinnen während Toulouse Auswärts 0:1 verliert. Im Kampf um die Europa League ergibt sich ähnliches. Monaco (5:2) und Rennes (7:3) gewinnen Zuhause und Metz bekommt Auswärts in Auxerre mit 0:10 ordentlich auf die Mütze. 😉

Und auch im Abstiegskampf gewinnt das Heimteam Nantes (4.0), während Bastia (3:7) und Paris (0:4) Auswärts punktlos bleiben.

In der Tabelle verändert sich an diesem Spieltag, in den entscheidenden Bereichen, somit erstmal nichts.

3 Gedanken zu „15. Zat 25/26“

  1. Danke an Paul Pepper für die wie immer souveräne Ligaleitung in Frankreich.

    Gratulation an DiHeikrio (Grenoble) zur Meisterschaft. Weil Grenoble mein erster Zoccer-Verein war, bin ich immer ein kleiner Grenoble-Fan geblieben und freue mich mit dir mit 😉

    Glückwunsch auch an dYrKo (St. Etienne) zum Pokalsieg.

    Und was macht Metz? Hebt sich noch 11 Heimtore für die nächste Saison auf? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert