Finale 2020 – Teil 1

Der 31. Spieltag:

Auch die Saison 2020 hat nun ein Ende gefunden. Und für gleich drei Manager von Euch war es auch die allererste im schönen Zoccer-Frankreich. Wie die „Neuen“ aber auch die „Alten Recken“ sich im Finale der Saison 2020 geschlagen haben, erfahrt ihr nun wieder step by step.

Los geht’s heute mit dem 31. Spieltag. Der 30. Spieltag bildet dabei die Ausgangslage und wir sehen, das es für den amtierenden Meister aus Strasbourg gilt einen 5-Punkte-Vorsprung (auf Toulouse) über die Ziellinie zu bringen. Die weiteren Verfolger liegen bereits 10 bis 11 Punkte zurück, so das hier hier eigentlich auch nur noch um die Belegung der internationalen Startplätze geht.

Und weil wir gerade beim Thema sind… Für Frankreich gibt es, aufgrund des Wegfalls von Belgien und einer damit verbundenen EC Reform, zur neuen Saison sogar einen Champions League Startplatz mehr (also insgesamt 3 Teilnehmer).

Im Abstiegskampf müssen Lorient, St. Etienne und Paris SG zwischen 1 und 4 Punkte auf Platz 15 aufholen. Bei noch 12 zu vergebenen Punkten auch keine unlösbare Aufgabe. Im Gegenzug geht es für Lille und Paris FC darum, nicht doch noch auf den letzten Metern unten rein zurutschen.

 Aber hier erst einmal…

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Strasbourg gewinnt souverän sein Heimspiel gegen Reims während Verfolger Toulouse in Monaco knapp unterliegt. Auch alle weiteren Anwärter auf einen EC Startplatz verlieren ihre Spiele Auswärts. Einzig Guingamp darf Zuhause antreten und kann sich dort auch gegen den direkten Rivalen Rennes mit 3:0 durchsetzen.

Im Tabellenkeller kann sich die PSG im Knüller gegen St. Etienne knapp durchsetzen. Und auch Lorient darf nach einem Heimsieg über Nantes weiter auf den Klassenerhalt hoffen. In einem weiteren Abstiegsknüller kann sich Lille überraschend deutlich mit 4:0 bei Paris FC durchsetzen.

Die Tabelle:

Fazit:

Der 31. Spieltag bringt Strasbourg im Titelkampf einen Riesenschritt nach vorn. Aus 5 Punkten sind nunmehr 8 Punkte Vorsprung geworden. Bei noch 9 zu vergebenden Punkten eigentlich schon fast der Titel!?

Toulouse bleibt aber trotz Niederlage weiter (mit 5 Punkten Vorsprung) auf Champions League Kurs, da die gesamte Konkurrenz diesmal punktlos blieb. Als großer Gewinner des Spieltages darf sich Guingamp fühlen, denn mit nur einem Sieg ging’s rauf von Platz 7 bis auf Platz 3.

Im Abstiegskampf können mit Paris SG, Lorient und Lille gleich drei Teams ihre Spiele gewinnen. Zweimal gab es direkte Duelle und die großen Verlierer des Spieltages heißen St. Etiennes (jetzt Tabellenletzter) und Paris FC (jetzt punktgleich mit Abstiegsplatz 16).

Ein Gedanke zu „Finale 2020 – Teil 1“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert