15. Zat 2024

Finale in der Ligue Une

+++ Update 15.9. +++ Der 34. Spieltag +++

Am letzten Spieltag der Saison zeigt Tabellenführer Montpellier Nerven und verliert mit 0:5 in Lyon. Damit ergibt sich für Toulouse doch noch mal die Chance nach dem Titel zu greifen. 3 Punkte und ein bisschen Torverhältnis müssten aufgeholt werden… Soweit die Theorie. In der Praxis aber kam Toulouse ebenfalls unter die Räder und verliert sang und klanglos mit 0:7 in Angers. 🙄

Damit ist Montpellier, nach einer Saison Pause, also wieder zurück auf dem Thron der Liga. Glückwunsch an Neonio und sein Team zur 4. Meisterschaft! 😀

Und sonst so auf den EC Startplätzen? Toulouse schaffte es zwar nicht zum Titel, verbleibt aber zumindest in der Champions League. Hinzu kommt, der Gewinner des 34. Spieltags, Troyes. Dank Heimsiegs (3:0 gegen Paris) konnte man gleich zwei Tabellenplätze gut machen und endet schließlich auf Platz 2.

Auf den Europa League Plätzen 4-6 kann sich lediglich Bordeaux mit einem Auswärtssieg in Monaco (4:0) halten. Monaco fällt dadurch von Platz 3 bis auf Platz 7 ab und ist damit eigentlich draußen. Da aber ausgerechnet Bordeaux nur Interimsbetreut ist, bleibt Monaco, als erster Nachrücker doch international! Ergänzt werden die EL Fahrer durch Angers (+3 Plätze) und Marseille (+1 Platz), die es auf den letzten Metern noch in die Top 6 geschafft haben. Hinzu kommt Pokalsieger-Nachrücker Stade Rennes.

Viel unspektakulärer verlief der Abstiegskampf am 34. Spieltag. Nice und Brest bleiben Punktlos und damit auch auf den Abstiegsplätzen. Das tut umso mehr weh, da auch Grenoble und Rennes ihre Spiele verloren und damit durchaus einholbar gewesen wären.:roll:

Abschließend möchte ich mich noch (wie immer) bei allen Managern für eine schöne spannende Saison, und natürlich auch generell fürs mitspielen, bedanken! Ich hoffe ihr hattet alle euren Spaß und wir sehen uns zum Saisonstart (voraussichtlich am zweiten oder dritten Oktober Wochenende?) alle geschlossen wieder.

Bis dahin bleibt gesund und Zoccer treu. Hinterlasst gerne euer persönliches Saisonfazit hier im Blog. 😉

———————————————————–

+++ Update 8.9. +++ Der 33. Spieltag +++

Im Titelkampf klären sich so langsam die Fronten. Nach Siegen von Montpellier und Toulouse, ist der FC Toulouse (mit 3 Punkten Rückstand) nunmehr das einzige Team das Montpellier den Titel noch streitig machen kann!

Ziemlich offen bleibt der Kampf um Champions League. Dort musste Troyes, nach erneuter Niederlage, seinen Platz vorerst an Monaco abtreten. Sicher ist hier aber keiner. Noch nicht mal Toulouse. Denn auch deren Vorsprung bis auf Platz 4 beträgt nur 3 Punkte.

Noch verzwickter ist der Kampf um die Europa League Startplätze, denn hier ist runter bis Platz 9 noch alles möglich!

Im Abstiegskampf haben sich Strasbourg und Metz aus der Gefahrenzone gebracht, während Rennes, Grenoble, Nice und Brest jeweils sieglos auf der Stelle treten. 🙄

Alle weiteren Infos entnehmt bitte der Spielplanseite…

———————————————————–

+++ Update 1.9. +++ Der 32. Spieltag +++

Tabellenführer Montpellier verliert sein Auswärtsspiel in Le Havre mit 2:4. Dies hat aber überhaupt keine Auswirkungen, da alle Verfolger bis auf Platz 5 runter, ebenfalls verlieren (Troyes sogar sein Heimspiel).

Monaco (6.) kann das direkte Duell gegen den Tabellennachbarn Angers (5.) mit 6:5 für sich entscheiden, holt damit als einziges Team in den Top 6 überhaupt Punkte und kann dadurch bis auf 4 Punkte an die Spitze heran rücken.

Alle weiteren Teams haben jetzt keine Titelchancen mehr. Im Kampf um Europa ist aber noch vieles möglich! 😉

Im Abstiegskampf gibt es im direkten Duell zwischen Brest (17.) und Nice (16.) ein 5:5 Unentschieden, was für beide Teams eigentlich zu wenig ist. Zumal Rennes und Metz (auf den Plätzen davor) jeweils dreifach punkten konnten. Einzig Grenoble (von 13 auf 15) kommt durch eine Niederlage den Abstiegsplätzen sogar ein Punkt näher.

Am Tabellenende verliert Schlusslicht Clermont sein Spiel in Metz (0:2) und hat somit als erstes Team keine Chance mehr auf den Klassenverbleib. 🙁

Alle weiteren Infos entnehmt bitte der Spielplanseite…

———————————————————–

25.8.: Zum Auftakt des Finales gibt es heute erst einmal den 31. Spieltag. Dieser wird ganz normal auf der Spielplanseite angezeigt. Weitere Spieltage folgen dann in unregelmäßigen Abständen. Wir haben ja Zeit, da alle anderen Zoccerligen (außer Italien) noch hinterherhinken. 😉

Aber was brachte der 31. Spieltag an neuen Erkenntnissen? Zum einen, das der Tabellenführer Montpellier sich durch einen 6:4 Heimsieg gegen sich in der Tabelle wieder einen kleinen Vorsprung verschaffen konnte, da Troyes und auch Toulouse beide ihre Spiele verloren. Zum anderen blieb aber die Tabelle auf den ersten 5, also auf den internationalen Startplätzen, vorerst unverändert!

Ganz anders sah es da im Abstiegskampf aus. Dort gewinnt Schlusslicht Clermont den „Knüller“ gegen Brest knapp mit 1:0, was für Brest den Absturz bis auf Rang 17 zur Folge hatte. Gleichzeitig verliert auch Nice sein Heimspiel gegen Monaco knapp mit 4:5 und fällt ebenfalls auf einen Abstiegsplatz, da Metz und Rennes beide zu überraschenden Auswärtserfolgen kamen!

 

3 Gedanken zu „15. Zat 2024“

  1. In Montpellier geht es drunter und drüber. Noch in der Hinrunde hatte man Bedenken, ob es überhaupt international klappen könnte, aber Mit viel Disziplin Und teilweise überraschende eins zu null Siege, konnten wir uns in der Rückrunde von Spiel zu spiel zum Titel spielen und gewinnen, die Freude ist groß, Man munkelt, in Montpellier eine Statue für den Meistertrainer Neonio zu bauen :-). Ein Glückwunsch geht an die anderen Teilnehmern, die es international auch geschafft haben.
    Ein großen Dank geht auch am Paul, der wie jede Saison die Liga super leitet.
    Ich wünsche allen für die nächste Saison. Viel Erfolg.
    In diesem Sinne liebe Grüße aus Montpellier
    Neonio

  2. Glückwunsch an Montpellier und Neonio zur Meisterschaft. Toll gemacht. Und Gratulation an Bordeaux zum Pokalsieg. Außerdem Gratulation an Grenoble zum Klassenerhalt – Grenoble war 2002 meine erste Zoccerstation 😉

    Wie immer: Ein riesen DANKE an Paul Pepper!

  3. Glückwunsch an Montpellier zur Meisterschaft. Sorry Toulouse für die Packung.

    Hat Spaß gemacht, danke an alle, die am Ball geblieben sind und bleiben.
    Danke für die Orga

    Freue mich auf die neue Saison

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert