+++++ Update 17.9. +++++ Jetzt neu mit den Stimmen aus Nantes und Paris! +++
So, dann werden wir mal in der „Saure Gurken-“ oder auch Überbrückungs-Zeit bis zur neuen Saison ein wenig die französische Klatschpresse bedienen und ein paar Stimmen zur abgelaufenen Saison veröffentlichen. 😀
Bisher haben sich 8 Manager geäußert um damit die News bzw. „L’Equipe“ füllen! Weitere Stimmen (so sie dann noch kommen werden) werde ich dann hier wöchentlich als Update einfügen, damit wir im selben Blog bleiben und eure (möglichen) Kommentare nicht gesplittet werden. 🙂
Zweigi (Nantes / Platz 6)
– Dein Saisonziel „Champions League Startplatz“ hast du verfehlt. Dennoch hast du zum zweiten mal in Folge einen Europa League Startplatz erreicht. Zufrieden? Oder eher nicht?
Ich bin froh dass ich nicht immer um den Abstieg kämpfen muss wie in England. Frankreich ist die beste Wahl. Ich bin sehr zufrieden!
– Hast du schon Ziele für die neue Saison?
Nächste Saison wäre Top 5 super!
– Seit dieser Saison gibt es in unserer Liga die Möglichkeit unter den News Kommentare abzugeben. Findest du die Einrichtung gut dich dort mal mit den Kollegen auszutauschen?
News und Seite finde ich genial…
– Hättest du vielleicht auch noch weitere Verbesserungsvorschläge für die Liga?
Ein Wintertrainingslager wäre noch eine Option…
DiHeikrio (Paris St. Germain / Platz 13)
– Nachdem du mit Stade Reims erst Meister geworden und in der nächsten Saison abgestiegen bist, hat es dich in dieser Saison in die Hauptstadt zu PSG gezogen. Dort bist du nicht einmal in Abstiegsgefahr geraten und hast somit dein Saisonziel „gesichertes Mittelfeld“ auch klar erreicht! Wie zufrieden bist du mit der Saison?
Als Aufsteiger in die erste Liga hat man noch wenig Polster in punkto Kader, neuer Trainer, Management und Fanverhalten. Um das zu festigen, strebten wir das gesicherte Mittelfeld an, um nicht Gefahr zu laufen, erneut die rote Laterne zu sehen. Das ist uns durch kontinuierliche Zielstrebigkeit geglückt, insofern bin ich mit dem Saisonverlauf allgemein zufrieden.
– Manager in Paris haben es bei Zoccer traditionell immer sehr schwer gehabt und so ist der Verein auch seit 2002 bereits 8 mal aus der 1. und 2. Liga abgestiegen. Wie gehst du mit dieser schweren Bürde um und siehst du vielleicht sogar die Möglichkeit PSG zu quasi noch nie da gewesenen Glanz zu verhelfen? 😉
Mit Sicherheit sind die sportlichen Misserfolge in der Vergangenheit prägend für den Verein. Aber nachdem wir gemeinsam Hand in Hand die letzte Saison gearbeitet haben, besonders hervorzuheben Management, Trainer und Team, sollte doch eigentlich auf diesem Wege mehr zu erwarten sein für die kommende Saison.
– Welche zukünftigen Ziele hast du mit deinem Team und wo siehst du ggf. noch Steigerungspotenzial?
Nach dem guten Abschneiden der letzten Saison als Aufsteiger war das quasi Eigenwerbung, die Fans kamen unterstützend ins Stadion und feuerten unser Team an, wir spielten regelmäßig vor ausverkauftem Haus. Das brachte unsere Vereinskasse zum klingeln, sodass wir uns letztlich den teuersten Transfer der Fußballgeschichte leisten konnten. Die Rede ist von dem Brasilianer Neymar. Die Ziele sind somit deutlich definiert, nämlich einen internationalen Platz der Liga anzuvisieren.
– Gab es Momente oder Gegner die dir besonders in Erinnerung geblieben sind (also was lief für dich besonders gut oder schlecht bzw. hast du einen oder auch mehrere besondere Rivalen in der Liga)?
Na ja, jedes Spielereignis kann einem zum Glück, oder Pech verhelfen. Manchmal ist man froh die richtige Taktik gewählt zu haben, manchmal geht man dann gewisse Lernprozesse durch. Als ich noch Trainer / Manager bei Stade Reims war, ärgerte mich die erfolgreiche Taktik Bordeaux. Egal wieviele Tore unser Team schoss, Bordeaux machte immer einen Treffer mehr. Aber das ist Vergangenheit, deshalb verpflichtete unser Traditionsclub einen Neymar.
– Fühlst du dich grundsätzlich wohl in Zoccer-Frankreich und bei deinem Verein oder schaust du auch schon mal über die Grenzen?
Zu Zeiten mit Stade Reims war mir die Liga etwas befremdlich, musste mich erst einmal einarbeiten. Das ist mir gut gelungen, immerhin wurden wir frz. Pokalsieger, hinterher sogar frz. Meister. Der Absturz nach diesen Erfolgen erzeugte in mir einen Lernprozess und lehrte mich, mit den Füßen auf dem Teppich zu bleiben. Neue Besen kehren gut, sagt man. Das hat man an der erfolgreichen Saison bei PSG gesehen. Im Augenblick stimmt einfach alles in der Hauptstadt. Wozu sollte ich daher mit einem anderen Verein außerhalb der frz. Liga liebäugeln?
– Hättest du vielleicht auch noch weitere Verbesserungsvorschläge für die Liga?
Eine zweite Liga in Frankreich ohne Interimstrainer ist wünschenswert. Damit gäbe es zugleich größere Konkurrenz und talentierte Neu-Manager. Sich gegenseitig zu messen erhöht die Qualität der Zoccerliga in Frankreich.
++++++++++++Update 10.9.++++++++++++
19-Highlander-78 (Lyon / Platz 3)
– „Und plötzlich Dritter“ könnte das Drehbuch zur abgelaufenen Saison für Lyon lauten. Warst du sehr überrascht?
Es lief wirklich sehr gut und wenn man mal sieht wie knapp es am Ende war, bin ich schon ein wenig stolz auf mein Team.
Mit einem einzigen Sieg mehr hätte ich auch ganz oben stehen können. Ich bin aber trotzdem mit dem dritten Platz mehr als zufrieden.
Glückwunsch an den SM Caen!
– Hat der durchaus Abstiegserfahrene Manager Highlander dazugelernt, oder war alles nur Zufall?
Ich habe dazugelernt und habe diese Saison einiges anders gemacht. Bei der „Tour der France“ konnte man ganz klar sehen, dass ich diesmal nicht zu lange überlegt habe, aber trotzdem mit bedacht meine Tore eingesetzt habe. Ich habe mich im Vorfeld bereits mit den nächsten Gegnern beschäftigt und nicht erst am Spieltag selbst.
– Gab es Momente oder Gegner die dir besonders in Erinnerung geblieben sind (also was lief für dich besonders gut oder schlecht bzw. hast du einen oder auch mehrere besondere Rivalen in der Liga)?
Rivalen habe ich nicht, alle sind hier gleich. Es kommt einfach immer auf den Tabellenstand und auf das Torverhältnis drauf an. So ein Spiel wie z.B. das 4:4 gegen FC Nantes bleibt in Erinnerung. Oder die bittere 6:0 Klatsche als Tabellenführer gegen den späteren Meister SM Caen.
– Hast du schon Ziele für die neue Saison bzw. siehst du vielleicht wieder Steigerungspotenzial?
Ich greif jetzt an! 😉 …Ich will wieder auf die internationalen Plätze!
– Fühlst du dich grundsätzlich wohl in Zoccer-Frankreich und bei deinem Verein oder schaust du auch schon mal über die Grenzen?
Ich fühle mich hier in Frankreich (Lyon) sehr wohl. Einen Wechsel wird es definitiv nicht geben!
dYrkO (Guingamp / Platz 11)
– Nach deinem Abstieg mit St. Etienne bist du zum Aufsteiger Guingamp, der bei Zoccer eine große Tradition hat, gewechselt und obwohl dein Saisonziel nur der Klassenerhalt war, hast du nicht einmal was mit dem Abstieg zu tun gehabt! Passt die Verbindung dYrkO – Guingamp einfach besser?
Der Abstieg mit St. Etienne war allerdings nicht sehr ruhmreich. Es ist für mich daher eine große Ehre, dass gerade ein ambitionierter Traditionsverein wie EA Guingamp mir das Vertrauen geschenkt hat.
– War das vielleicht auch erst der Anfang einer neuen großen Erfolgsgeschichte bzw. siehst du die Möglichkeit den vierfachen Meister Guingamp wieder ganz nach oben zu bringen?
Nach dem wir erfolgreich die Liga gehalten haben, möchten uns natürlich weiterentwickeln. Ein großes Lob auch an unsere Fans, die uns die Treue gehalten haben.
– Wie sehen die zukünftigen Saisonziele für den Verein aus?
Wir wollen ganz klar wieder nach Europa.
– Wo siehst du für dich und dein Team noch Steigerungspotenzial?
Wir müssen konstanter spielen Die Hinrunde lief ganz gut, die Rückrunde gefiel uns nicht so. Wir werden ebenso an unserer Offensive arbeiten.
– Gab es Momente oder Gegner die dir besonders in Erinnerung geblieben sind (also was lief für dich besonders gut oder schlecht bzw. hast du einen oder auch mehrere besondere Rivalen in der Liga)?
Es gibt keine besonderen Rivalen. Es sind alle Rivalen 🙂
– Fühlst du dich grundsätzlich wohl in Zoccer-Frankreich und bei deinem Verein oder schaust du auch schon mal über die Grenzen?
Ich habe mich in Frankreich gut eingelebt und werde definitiv bleiben.
– Seit dieser Saison gibt es in unserer Liga die Möglichkeit unter den News Kommentare abzugeben. Du hast dies bisher noch nicht großartig in Anspruch genommen!?
Alte Zoccerregel: je mehr Kommentare – je mehr Gegentore 😉
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Maurice Charpentier (Troyes / Platz 2)
– Die Saison 2017 in der Ligue Une ist gerade zu Ende gegangen. Wie war sie denn zum Beispiel für dich?
Für mich war diese Saison ein Erfolg. Nach einigen schwächeren Jahren, gab es in den beiden vergangenen Jahren jeweils Rang 3. Und diese Saison war ich bis zuletzt im Kampf um die Meisterschaft, das geht in Ordnung. Glückwunsch an Caen, die waren zum Schluss einfach einen Tick besser.
– Seit 2013/14 hast du keinen Meistertitel mehr gewonnen. Diesmal fehlten nur noch ein paar Tore. War es dennoch eine gute Saison für dich?
Ja, absolut. Meine Verteidigung ist wirklich herausragend, deshalb konnte ich in der wesentlichen Phase oben eingreifen. Im Sturm hapert es ein wenig. Aber wenn sieben Teams mehr treffen und man trotzdem Zweiter wird, dann ist es eine gute Saison.
– In der Europa League hast du noch gute Chancen auf die Endrunde. Geht da vielleicht noch was? 😉
Ich bin ja grundsätzlich ein Immer-Optimist. Allerdings habe ich in Europa leider auch in den letzten 10 Saisons oder so nicht viel gerissen. Irgendwie klappt es nicht. Von daher wäre der Einzug in die EL Endrunde ein Erfolg. Ich hoffe, dass das klappt, wird aber eng. (Anmerkung: Troyes hat die Endrunde leider um einen Punkt verfehlt)
– Gab es Momente oder Gegner die dir besonders in Erinnerung geblieben sind (also was lief für dich besonders gut oder schlecht bzw. hast du einen oder auch mehrere besondere Rivalen in der Liga)?
Es gab dieses Mal keinen so richtigen Schlüsselmoment. Ein, zwei Spiele habe ich ein paar Tore verschenkt, die fehlten dann am Ende.
– Hast du schon Ziele für die neue Saison? Wird die Meisterschaft dann vielleicht nachgeholt? 😉
Die Meisterschaft muss immer das Ziel sein.
– Rechnest du dir für deine Champions League Teilnahme dann vielleicht auch was aus (siehst du Chancen)?
Siehe Antwort oben, da bin ich eher zurückhaltend. Ich freue mich auf die Teilnahme an der CL, es ist schön zu den besten Teams in der Zoccer-Welt zu gehören.
– Fühlst du dich grundsätzlich wohl in Zoccer-Frankreich und bei deinem Verein oder schaust du auch schon mal über die Grenzen?
Troyes ist meine Heimat. Ich habe den Club in den Niederungen der zweiten französischen Liga übernommen und seitdem hatte ich, bis auf eine Saison, immer einstellige Platzierungen. Troyes und Charpentier, das kann man kaum mehr trennen.
Uptz (Monaco / Platz 4)
– Platz 4 in der Ligue Une – Dein bestes Abschneiden seit du Manager in Monaco bist! Wird aus Monaco zukünftig ein ernsthafter Titelanwärter, oder war alles nur Zufall?
Nein Titelanwärter sicherlich nicht. Aber ab und zu mal International dabei das wäre nicht schlecht.
– Muss dein bisheriges Saisonziel „gesicherte Mittelfeld“ für die neue Saison nun nach oben korrigiert werden?
Man sollte Bescheiden bleiben. Wer zu hoch fliegt fällt auch Tief!!!!
– In der Europa League hast du noch gute Chancen auf die Endrunde. Geht da vielleicht auch noch was? 😉
Erst mal die letzte Auswertung abwarten. Ich denke es wird schwer sein die Endrunde zu erreichen. Grundsätzlich hat Monaco bereits jetzt die Franzosen gut vertreten. (Anmerkung: Monaco hat die Endrunde erreicht 🙂 )
– Gab es Momente oder Gegner die dir besonders in Erinnerung geblieben sind (also was lief für dich besonders gut oder schlecht bzw. hast du einen oder auch mehrere besondere Rivalen in der Liga)
Nein, Rivalen gibt es keine. Viele Spiele werden spontan aus dem Bauch entschieden. So bleibt man unberechenbar.
– Fühlst du dich grundsätzlich noch wohl in Zoccer-Frankreich und bei deinem Verein oder schaust du auch schon mal über die Grenzen?
In Frankreich und bei meinem Verein läuft alles Prima. Wechselgerüchte können ausgeschlossen werden.
Robson (Bastia / Platz 5)
– Dein Saisonziel „Champions League Startplatz“ hast du verfehlt. Dennoch bist du zum dritten mal in Folge unter den ersten 6 Plätzen gelandet. War es letztlich doch eine gute Saison für dich, oder eher nicht?
Insgesamt können wir dennoch sehr zufrieden sein. Insbesondere in der Rückrunde haben wir gezeigt, was wir können. Aber natürlich muss es weiter unser Ziel sein auf höchstem europäischen Niveau anzugreifen.
– Gab es Momente oder Gegner die dir besonders in Erinnerung geblieben sind (also was lief für dich besonders gut oder schlecht bzw. hast du einen oder auch mehrere besondere Rivalen in der Liga)?
Aus historischen Gründen sind Spiele gegen Monaco immer besonders. Sportlich gesehen messen wir uns natürlich gerne mit den Spitzenteams und den alten Hasen im zoccer Geschäft wie Chrissl.
– Hast du schon Ziele für die neue Saison bzw. siehst du vielleicht wieder Steigerungspotenzial?
Wir möchten den europäischen Platz verteidigen. In der Europaleague würden wir gerne die Endrunde erreichen.
– Fühlst du dich grundsätzlich wohl in Zoccer-Frankreich und bei deinem Verein oder schaust du auch schon mal über die Grenzen?
Im Moment gibt es keinen Grund sich woanders umzusehen. Die französische Liga kann sich durchaus sehen lassen.
– Hättest du vielleicht auch noch weitere Verbesserungsvorschläge für die Liga?
Ganz allgemein ist es schade, dass es keine Ligue Deux mehr gibt. Aber vielleicht finden sich irgendwann wieder ein paar Manager. Gibts eine zoccerliga App? (Anmerkung: Leider Nein)
d3rcl0wn (Caen / Platz 1)
– Wieder mal (nach 2015 und 15/16) Meister geworden. Wie groß die Freude darüber? Oder lässt es nach 3 Titel so langsam nach und wird zur Routine? 😉
Dieser dritte Titel bedeutet mir so viel wie der erste. Durch diese Meisterschaft gehört der Verein endgültig zu den Großen in Frankreich. Es zeigt mir, dass die ersten beiden Titel keine ,,Eintagsfliegen“ waren und die Entwicklung der letzten Jahre sich bestätigt hat.
– Nur noch ein Titel, dann kannst du mit Frankreichs erfolgreichsten Trainer (Maurice Charpentier mit 4 Meisterschaften) gleichziehen. Wie groß ist der Ansporn dies bereits in der nächsten Saison zu tun?
Dieser nächste Meilenstein ist für mich ein großer Ansporn. Als Titelverteidiger ist die Chance auf die Meisterschaft in der Regel etwas größer und mein Ziel ist es natürlich, den vierten Titel bereits im nächsten Jahr einzufahren. Aber ich weiß, dass – wie in jedem Jahr – auch viel Glück nötig sein wird!
– Wie sehen generell deine Ziele für die Zukunft so aus bzw. wo siehst du vielleicht noch Steigerungspotenzial?
Auf nationaler Ebene habe ich bereits alle Titel gewonnen. Trotzdem möchte ich natürlich viele weitere gewinnen. Auf internationaler Ebene sieht meine Bilanz dagegen eher bescheidender aus. Da habe ich noch großes Steigerungspotential und das Ziel, die französische Liga dort angemessen zu vertreten.
– Rechnest du dir für deine Champions League Teilnahme was aus? Ein internationaler Titel würde doch bestimmt auch ganz gut in deinen Trophäenschrank passen? 😉
Das Niveau in der Champions-League ist enorm und es ist sehr schwierig Prognosen abzugeben. Wenn das Glück auf meiner Seite ist, hoffe ich natürlich, dass wir die Endrunde erreichen und im besten Fall um den Titel mitspielen.
– Gab es Momente oder Gegner die dir besonders in Erinnerung geblieben sind (also was lief für dich besonders gut oder schlecht bzw. hast du einen oder auch mehrere besondere Rivalen in der Liga)?
Nach der verkorksten Hinrunde hätte ich nicht gedacht am Ende tatsächlich die Meisterschaft zu feiern. Diese Leistung bleibt mir sportlich in Erinnerung.
Leider hat in diesem Jahr Straßbourgs Trainer Chrissl die Liga verlassen. Er war für mich der große Rivale der letzten Jahre und ich kann mich an manch bittere Niederlage gegen Racing erinnern. Ich hoffe, dass er bald wieder den Weg in die Liga zurückfindet.
– Fühlst du dich grundsätzlich wohl in Zoccer-Frankreich und bei deinem Verein oder schaust du auch schon mal über die Grenzen?
Ich habe bereits über die Grenzen geschaut. Nach meinem kurzen Intermezzo bei Middlesborough war mir aber klar, dass mein Platz bei SM Caen ist. Ich glaube, dass diese Rückkehr der Auslöser war, dass Caen mittlerweile so erfolgreich ist. Es gibt für mich keinen Grund, den Verein oder die Liga noch einmal zu verlassen. SM Caen ist eine Herzenssache.
Vielen Dank für die ersten Stimmen zur Saison
…Und für alle anderen: Es darf kommentiert werden 😉
Sehr spannend die Interviews zu lesen 🙂
Ja finde ich auch. Und sonst würde ich mir die Mühe wahrscheinlich auch nicht machen? 😉
Gute Fragen, gute Antworten, so macht es noch mehr Spass!
Hier auch nochmal ein dickes Lob an dich Paul!
DANKE, für die tolle Saison! 🙂
Zitat dYrk0 „Alte Zoccerregel: je mehr Kommentare – je mehr Gegentore ;)“
😆 😆 😆
… umso mehr freue ich mich, das du dich dennoch den Fragen der Presse gestellt hast! 😉
Heute das Update mit den Stimmen aus Nantes und der Hauptstadt! Vielen Dank dafür. Auch wenn die Stellungnahme von Nantes vielleicht etwas knapp ausgefallen ist? Aber wir haben Zweigi nur auf dem Handy erreicht, als er gerade dabei war auf dem Flughafen einzuchecken (wir vermuten er war auf dem Weg um dringend benötigte neue Spieler zu verpflichten? 😉 ) und die Verbindung war auch sehr schlecht! 😉
Aber dafür ist die Stellungnahme aus Paris ja umso länger ausgefallen! Und DiHeikrio gewährt uns echt interessante Einblicke in den Club, der momentan mit den Millionen nur so um sich schmeisst..