Der 34. Spieltag:
Der Tag der Entscheidung …
Die Ausgangslage:
Der Spieltag:
Die Tabelle:
Fazit:
Nach der Meisterschaft von Rennes galt es an diesem Spieltag noch zu klären, wer letztendlich zur Champions League und wer zur Europa League fahren darf.
AS Monaco und der FC Metz gewannen beide ihre letzten Heimspiele souverän (7:0 bzw. 5:1). Monaco sicherte sich aber durch das wesentlich bessere Torverhältnis Platz 2 und darf somit neben Rennes in der CL antreten!
Und auch Lorient, Bastia und Strasbourg gewannen jeweils ihre Spiele und somit gab es keinerlei Veränderung auf den Europa League Startplätzen mehr. Einzig Strasbourg wird, da nur Interimsbetreut, nicht in der EL antreten, wodurch Bordeaux als Tabellensiebter nachrücken darf!
Wäre noch zu sprechen über den Europa League Startplatz des Pokalsiegers… Da Rennes in dieser Saison das Double geholt hat und somit CL spielt, rückt dafür der Zweitplatzierte des Pokalfinals nach. Und zweiter im Pokal wurde…. Dijon FCO! Und das bedeutet, laut den Zoccerregeln, das Dijon trotz Platz 16 nicht absteigen muss und es somit in dieser Saison nur 2 Absteiger gibt! Mit Robert Vittek (Red Star) und Ralle (Le Havre) hat es hierbei erneut zwei neue bzw. andere Manager erwischt als in den letzten Spielzeiten. Für beide sollen aber auch bereits Jobangebote potenzieller Aufsteiger vorliegen 😉
Damit ist die Saison 2017/18 abgeschlossen. Weiter geht es am 7. (oder 14.) April. Ich werde euch aber rechtzeitig darüber informieren, sobald die Seiten aktualisiert sind! 🙂