Finale 2020 – Teil 4

Der 34. Spieltag:

Der Tag der Entscheidung! Wer erreicht die Champions League und wer muss in den“Verlierer-Cup“ (Zitat Beckenbauer)? Und auch im Abstiegskampf heißt es nun: „Mach noch 1 aus 3″…

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Der Kampf um den dritten CL Startplatz wird dann doch nicht so ein großer wie eigentlich angedacht, denn der FC Metz macht dem ein Strich durch die Rechnung indem er einfach auch sein viertes Finalspiel gewinnt und somit auch seinen 3. Tabellenplatz verteidigen kann. Wenn dem allerdings nicht so gewesen wäre, dann wäre das Spiel zwischen Angers und Guingamp zu einem richtigen Endspiel geworden! So kann Angers zwar dank eines Sieges von den Punkten her erneut gleichziehen, bleibt aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 4 hängen. Für Guingamp reicht es trotz Niederlage ebenfalls noch für den EL Startplatz, denn weder Bastia noch Marseille oder Rennes schaffen es zu gewinnen und damit in das internationale Starterfeld noch einzudringen. Komplettiert wird die Top 6 durch ein an diesem Spieltag ebenfalls siegreichen ES Troyes.

Im Abstiegskampf können Paris SG und auch Lille erneut ihre Spiele gewinnen. Paris FC indes scheitert auswärts in Troyes und kann somit am letzten Spieltag doch noch vom großen Stadtrivalen eingeholt werden.

Die Tabelle:

Fazit:

Der neue und alte Meister heißt Racing Strasbourg (Glückwunsch zur Titelverteidigung)! 😀 Den Vizemeister Toulouse darf man hingegen schon als kleine Überraschung bezeichnen, denn Neumanager Felchow101 gelingt es mit dem zehntplatzierten der Vorsaison nicht nur in die Königsklasse einzuziehen, sondern auch gleich noch den Pokal zu gewinnen. Respekt!

Auf Platz 3 schafft es auch der FC Metz seine gute Leistung der Vorsaison zu bestätigen. Der einzige Unterschied… diesmal geht es dafür in die Champions League! 🙂

Und auch Angers SCO bewies bei der Wahl seines neuen Managers ein sehr gutes Händchen. Mit dem aus Belgien gekommenen Intawi konnte sich der Verein um gleich 10 Plätze gegenüber der Vorsaison verbessern und darf nun unsere Landesfarben in der Europa League vertreten. Ebenfalls dort vertreten sein werden auch Troyes, Guingamp und der Vizepokalsieger (da Pokalsieger Toulouse CL spielt) Marseille.

Im Abstiegskampf sind die Würfel ebenfalls gefallen. Dort muss der AS St. Etienne nach fünf Spielzeiten wieder runter in die Ligue Deux. Gleiches Schicksal ereilte auch dem FC Lorient (seit 2015/16 Erstklassig) der mit Neu-Manager Miguel (immerhin zweimal österreichischer Meister) eigentlich ganz andere Ziele (Meister) verfolgte. Dritter im Bunde ist der Liganeuling Paris FC, der letztlich nur am Torverhältnis scheiterte. 🙁

Das soll’s von meiner Stelle für diese Saison erst einmal gewesen sein. Saisonstart (1. Zat) für die Wintersaison 20/21 wird voraussichtlich der 10. Oktober sein. Ich gebe euch aber dann rechtzeitig Bescheid, sobald die Ligaseiten dafür aktualisiert sind.

In der Zwischenzeit (um die lange Wartezeit etwas zu verkürzen) würde ich eigentlich ganz gerne eine alte Tradition aufgreifen und wieder ein paar Interviews führen. Da ich aber bei Zoccer mehr denn je (gerad in der Übergangszeit) auch mit anderen Aufgaben eingebunden bin, würde ich Euch hierbei auch um etwas Mithilfe (mehr Infos dazu demnächst per Mail) bitten wollen…

6 Gedanken zu „Finale 2020 – Teil 4“

  1. Hey Paul,

    DANKE für die tolle Saison und deine geleistete Arbeit, die du trotz allem mal wieder mit Herzblut hervorragend für uns alle gestaltet hast! Super!!!

    Glückwunsch an den Meister und Pokalsieger Racing Strasborg!

    Glückwunsch an die internationalen Plätze!

    Bis demnächst…

    Viele Grüße
    Highlander

  2. Großes haben beide Hauptstadtclubs diese Saison nicht geleistet, aber wenigstens blieb einer dieser Vereine noch in Ligastufe une.
    Damit möchte ich mich herzlichst beim Ligaleiter für die geleistete Arbeit bedanken, ebenso für das entgegengebrachte
    Verständnis meiner Beendigung als Trainer/Manager aus der
    Zoccerwelt. Möge mein Nachfolger bessere Erfolge erzielen, zu
    denen ich zuletzt nicht mehr imstande war. Trotzdem vielen Dank für das Spieleerlebnis, und Gratulation für den frz. Meister.

    Lg, Diheikrio

  3. Hallo Paul,

    auch von mir herzlichen Dank für Deine Arbeit und spannenden Auswertungen.

    Ebenso Glückwunsch an den Double-Gewinner und danke an alle die bei der Stange bleiben.

    LG Ripsi

  4. Gratulation an den neuen und alten Meister. Ebenfalls Gratulation an den Überraschungs-Pokalsieger und Überraschungs-Vizemeister 😉
    Und natürlich: ein Dank an den fleißigen LL.

  5. Hallo, Ligue Une!
    Erst einmal vielen Dank an Paul, Du bist wirklich top!
    Vielen Dank auch für all die Glückwünsche.. Für mich war die Titelverteidigung keine Selbstverständlichkeit. Nachdem ich seit 2002 nie Meister werden sollte, nun sogar der zweite Titel in Folge. Mit Stolz erfüllen mich zwei Rekorde, mit einem Trainingslager wären sicher 100 Tore drin gewesen. Mal sehen, wann jemand von den anderen Managern mir diese Rekorde wieder „klauen“ wird…
    Für Racing gibt es noch eine Verlängerung der Saison, denn das große Champions-League-Finale steht an. Racing geht als Tabellenführer in den letzten ZAT 8aber auch mit einem schweren Restprogramm…)
    Wir sehen uns auf dem Platz…
    Grüße aus dem Elsass,
    Prof. Primus

  6. Gratulation an den Ligaleiter. Obwohl ich schon lange dabei bin,muss ich sagen,war diese Saison sehr schnell vorbei und interessant. Mir hat es sehr gut gefallen und die Berichte waren super.

    Freue mich auf die neue Saison und hoffe das alle dabei bleibe. S
    Persönlich , schade das es nicht mit den CL Plätzen geklappt hat.

    Bis bald und bleibt alle gesund

    Mfg

    Intawi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert