9. Zat 22/23

Rückrundenauftakt mit Serie und neuem Tabellenführer!

   

Herbstmeister Montpellier schafft es an diesem Zat, mit nur einem Sieg, nicht seinen knappen Vorsprung an der Tabellenspitze zu verteidigen. Verfolger Bastia holt genau einen Punkt mehr und kann damit, aufgrund des besseren Torverhältnisses (auch nur durch mehr geschossene Tore), an Montpellier vorbeiziehen. Dabei gab es sogar eine 0:6 Klatsche in Bordeaux (die damit eine Ungeschlagenserie vollenden konnten), die man aber durch einen 6:0 Heimsieg, gegen den noch amtierenden Meister Toulouse, wieder ausgleichen konnte.

Auf den weiteren Verfolgerplätzen, mit aktuell 4Punkten Rückstand, haben sich Troyes (+4 Plätze) und Nice (+1 Platz) vorgearbeitet. Mit weiteren 2 Punkten Rückstand folgen mit Bordeaux (+6), Dijon (+6), Marseille (+3), Clermont (-5) und Toulouse (-5) gleich 5 Teams punktgleich.

Auch im Abstiegskampf brachte der Rückrundenauftakt einiges an Bewegung. Angers kann selbige durch zwei Heimsiege vorerst verlassen. Rennes kann mit 6 geholten Punkten von 18 auf 16 vorrücken, während es für Stade Reims (-3 Plätze mit nur einem Punkt auf 17) und Lorient (ohne Punktgewinn von 16 auf 18) weiter bergab ging. 🙄

Abschließend sei noch erwähnt, das Frankreich einen neuen Pokalsieger hat! Wer und wieso der neue etwas überraschende Champion dort geworden ist? … Ach, seht doch einfach selbst nach unter: https://zoccer.de/une/pokal/   😉

In der nächsten Woche erwarten uns gleich drei Knüllerspiele am 21. Spieltag. Montpellier und Nice treffen dann im Topspiel aufeinander, während Reims vs. Angers und Lens vs. Lorient sich in direkten Abstiegsduellen treffen.

Bis dahin…

Ein Gedanke zu „9. Zat 22/23“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert