15. Zat 22/23

Finale in der Ligue Une

+++ Update 23.3. +++ Der 34. Spieltag +++

Montpellier krönt sein Meisterstück noch einmal mit einem abschließenden Heimsieg und beendet die Saison mit 13 Punkten Vorsprung und 71 Punkten!

Nice und Toulouse können sich, ebenfalls mit Siegen, auf den CL Startplätzen 2 und 3 behaupten. Reims und Strasbourg gelingt es somit trotz Siegen nicht mehr auf Platz 3 vorzurücken. Die Europa League ist aber somit gesichert. Im Kampf um den dritten Startplatz gelingt es etwas überraschend Olympique Marseille noch in letzter Minute an Clermont und Rennes vorbeizuziehen. Und weil Stade Reims sich bereits durch den Pokalsieg qualifiziert hat, darf ein weiteres Team in den EC nachrücken. Hier darf Clermont Foot ein Dankeschön nach Reims senden 😉

Sollte übrigens der FC Toulouse aktuell noch die Champions League gewinnen (und es sieht wirklich gerad danach aus), würde in der Liga noch einmal nachgerückt. Das wäre dann für Reims ein CL Startplatz und für Rennes noch ein EL Platz!

Im Abstiegskampf können Bordeaux und Lyon aus eigener Kraft (mit jeweiligen Siegen) den Klassenverbleib sichern. Aber auch Dijon verpasst die letzte Chance selbst und bleibt an diesem Spieltag punktlos. Das ist umso bitterer, den Lens wäre bereits mit einem kleinen 1:0 Sieg einholbar gewesen! Somit heißen die Absteiger 22/23 Paris, Lorient und Dijon.

Abschließend möchte ich mich noch (wie immer) bei allen Managern für eine schöne spannende Saison, und natürlich auch generell fürs mitspielen, bedanken! Ich hoffe ihr hattet alle euren Spaß und wir sehen uns zum Saisonstart (voraussichtlich am zweiten April Wochenende?) alle geschlossen wieder.

Bis dahin bleibt gesund und überzeugt vielleicht doch noch den einen oder anderen Kumpel von Zoccer. Wir können jeden Mitspieler gebrauchen … 😉

—————————————————–

+++ Update 16.3. +++ Der 33. Spieltag +++

Der Kampf um die CL Startplätze nimmt einen Spieltag vor Schluss überraschend noch mal Fahrt auf! Nice, Toulouse oder auch Reims verpassen die Chance hier alles klar zu machen. Und plötzlich ist für Strasbourg und selbst für Clermont die Königsklasse wieder erreichbar! Beide Teams könnten im schlimmsten Fall aber auch völlig leer ausgehen, denn auch die Europa League ist noch nicht sicher, da mit Rennes und Marseille noch zwei Teams dicht auf folgen!

Im Abstiegskampf hat nun auch Paris (nach Lorient) keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und fällt nach erneuter Niederlage sogar auf Platz 18 ab. Etwas verbessert haben sich dagegen die Chancen für Dijon nach Heimsieg über Paris. Bis Platz 13 sind nun plötzlich alle Teams wieder erreichbar! In Lyon, Bastia und Lens darf also ebenfalls noch gezittert werden! 🙄

—————————————————–

+++ Update 11.3. +++ Der 32. Spieltag +++

Im Kampf um die zwei verbliebenen CL Startplätze geben sich Nice, Toulouse und Reims keine Blöße und holen alle den Dreier an diesem Spieltag. Und durch Niederlage von Strasbourg (0:2 in Toulouse), fällt ein weiterer Rivale eigentlich so gut wie aus.

Im Kampf um die Europa League übernimmt Clermont (dank 1:0 Heimsieg) den Startplatz von Marseille. Grundsätzlich bleibt es hier aber sehr spannend, da (bei noch zu vergebenden 6 Punkten) theoretisch die halbe Liga noch Chancen hat!

Im Abstiegskampf hat Lorient als erstes Team Planungssicherheit (für die 2. Liga). Und auch für Dijon und Paris wird die Luft (nach jeweiligen Niederlagen) immer dünner, denn die 3 Teams über dem Strich (Lyon, Bastia, Lens) haben alle dreifach gepunktet!

—————————————————-

Zum Auftakt des Finales gibt es heute erst einmal den 31. Spieltag. Dieser wird allerdings nicht, wie in früheren Saisonabschlüssen, hier auf der Newsseite angezeigt, sondern ganz normal auf der Spielplanseite. Weitere Spieltage folgen dann in unregelmäßigen Abständen. Wir haben ja Zeit, da alle anderen Zoccerligen (außer Italien) noch hinterherhinken. 😉

Aber was brachte der 31. Spieltag an neuen Erkenntnissen: Zum einen, das Montpellier (nach einem 2:0 Auswärtssieg in Bastia) den Titel nun endgültig sicher hat, da Verfolger Nice in Dijon klar mit 0:4 verlor und der Rest der Liga Montpellier sowieso nicht mehr erreichen konnte. Unsere Glückwünsche gehen somit bereits nach 31 Spieltagen an Neonio und sein Team! 😀

Auf den internationalen Startplätzen kann Stade Reims als einziges Team punkten (8:7 beim direkten Rivalen Strasbourg) und rückt damit einen Platz vor (auf Platz 4).

Im Abstiegskampf können die letzten drei platzierten Teams allesamt einen Dreier einfahren. Somit sind Paris und Bastia, nach jeweiligen Niederlagen, (spätestens) jetzt mittendrin anstatt nur dabei! :rol:

MfG Paul Pepper

8 Gedanken zu „15. Zat 22/23“

  1. Vielen Dank , für die Glückwünsche .
    Ich wünsche den anderen Teams viel Glück für die restlichen Spieltage und hoffe das sie ihre Ziele erreichen

  2. Hallo nochmal, an Paul Pepper:

    Vielen Dank vorab wieder für die gute, pünktliche Auswertung der ZATs und dein Engagement. Eine Sache: Rechts stehe ich noch als Meister und in den News hieß es oft „Alt-Meister“ Toulouse. Richtig ist aber, dass ich denkbar knapp nur Vizemeister wurde und Strasbourg den letzten Titel sammelte 🙂

  3. Glückwunsch an den verdienten Meister, Glückwunsch an alle, die international starten und diejenigen, die noch die Klasse gehalten haben.
    Vielen Dank an unseren weltbesten Ligaleiter!
    Für Strasbourg war offensiv viel gelungen, immerhin der zweitbeste Sturm. Am Abwehrverhalten muss allerdings verstärkt gearbeitet werden.
    Neue Saison-neue Chance! Ich hoffe, Ihr seid wieder alle am Start!
    Wir sehen uns auf dem Platz…

  4. Was für eine deprimierende Saison meiner Seite.

    Ich Gratuliere dem souveränen Meister, dem Pokalsieger und allen erfolgreichen Mannschaften, die den Einzug ins Internationalen Geschäft geschafft haben.

    Danke an alle Manager,für die Saison. Und ganz lieben Dank an unsern LL.Wie immer schöne Berichte.

    Drücke Toulouse die Daumen fürs CL Finale.

    Bis nächste Saison

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert