15. Zat 2023

Finale in der Ligue Une

+++ Update 6.9. +++ Der 34. Spieltag +++

Auch der 34. Spieltag bringt keine Veränderung mehr auf den ersten 4 Plätzen. Meister Montpellier kann sich dabei sogar noch eine Niederlage leisten. Am Ende stehen 5 Punkte Vorsprung auf den neuen Vizemeister Nice. Angers sichert sich den dritten CL Startplatz mit einem 2:0 Auswärtssieg in Bastia. Dieser hat für die Korsen schlechte Auswirkungen, denn nach 13 Spieltagen steht man erstmals nicht mehr auf einem internationalen Startplatz. 🙁

Neben Bastia räumt dort auch noch Lille (nach 0:2 in Nice) den Platz, dürfte aber als Interimsverein sowieso nicht international antreten. 😉

Nutznießer sind Troyes und Strasbourg, die es mit jeweiligen Heimsiegen noch auf der Zielgeraden ins internationale Geschäft geschafft haben! 🙂

Besonders unspektakulär verläuft der Abstiegskampf am 34. Spieltag. Clermont und Stade Reims nutzten ihre Heimsiege letztlich nix mehr, da auch Bordeaux Zuhause Lens mit 3:2 bezwingen kann und somit aus eigener Kraft den Ligaverbleib schafft!

Insgesamt haben am 34. Spieltag übrigens überhaupt nur noch 5 Teams (auf den Plätzen 5-9) ihren Platz in der Tabelle geändert. Finale in der Ligue Une war auch schon mal spannender. 😉

Abschließend möchte ich mich noch (wie immer) bei allen Managern für eine schöne spannende Saison, und natürlich auch generell fürs mitspielen, bedanken! Ich hoffe ihr hattet alle euren Spaß und wir sehen uns zum Saisonstart (voraussichtlich am zweiten oder dritten Oktober Wochenende?) alle geschlossen wieder. Ich verabschiede mich jetzt erst mal in den Urlaub bis 23.9. Also nicht wundern, solltet ihr in dieser Zeit nichts von mir hören 😉

Bis dahin bleibt gesund und überzeugt vielleicht doch noch den einen oder anderen Kumpel von Zoccer. Wir können jeden Mitspieler gebrauchen … 😉

———————————————————–

+++ Update 4.9. +++ Der 33. Spieltag +++

Am vorletzten Spieltag schafft Montpellier, mit einem deutlichen 6:0 Heimsieg, klare Verhältnisse! Da Verfolger Nice gleichzeitig 0:2 in Toulouse unterliegt, steht der Titelverteidigung von Montpellier somit nix mehr im Weg! Glückwunsch an Neonio für eine erneut starke Saison! 🙂

Ansonsten tat sich diesmal wenig im Kampf um die weiteren internationalen Startplätze. Keine Veränderung von Platz 1 bis Platz 5. Lediglich auf der 6 konnte Lille (nach überragenden 10:0 Heimsieg über Nantes) vorrücken, da Troyes und Strasbourg gleichzeitig verloren. Beide Teams plus Nantes haben aber noch die Möglichkeit dies am letzten Spieltag noch einmal zu drehen! Wobei Nantes, dank des Pokalsieges, sein internationales Startticket ja sowieso schon in der Tasche hat. 😉

Im Abstiegskampf tauschen Clermont (4:0 in Paris) und Reims (3:5 in Lens) die Plätze, bleiben aber beide im „roten Bereich“. Bordeaux verliert ebenfalls (0:5 in Angers) und verpasst eine vorzeitige Rettung. 🙄 

—————————————————–

+++ Update 2.9. +++ Der 32. Spieltag +++

Tabellenführer Montpellier fängt sich eine herbe 0:6 Niederlage beim Verfolger Nice. Und somit bleibt Nice, mit 5 Punkten Rückstand und dem wesentlich besseren Torverhältnis, auch weiterhin im Titel-Geschäft!

Im Kampf um die CL Startplätze kann Angers (trotz Niederlage!) den dritten Startplatz von Toulouse übernehmen. Hierbei spielt das Torverhältnis eine ganz entscheidende Rolle. 😉

Auf den Europa League Plätzen übernimmt Troyes (dank 4:0 Heimsieg) den Startplatz von Strasbourg (nach 2:3 Niederlage in Clermont). Grundsätzlich bleibt es aber sehr spannend im Kampf um das internationale Geschäft, da zwischen Platz 3 (CL) und Platz 7 (Zuhause bleiben) aktuell nur 3 Punkte liegen!

Im Abstiegskampf kommt Paris nicht über ein 2:2 im Heimspiel gegen Lyon hinaus und fällt damit auf den letzten Platz, während sich Reims und Clermont weiterhin in beeindruckender Final-Form zeigen und ihre jeweiligen Heimspiele gewinnen. Mit Mühe (1:0) kann da Bordeaux gerad noch einen möglichen Absturz auf Platz 17 vermeiden.

—————————————————–

27.8.: Zum Auftakt des Finales gibt es heute erst einmal den 31. Spieltag. Dieser wird allerdings nicht, wie in früheren Saisonabschlüssen, hier auf der Newsseite angezeigt, sondern ganz normal auf der Spielplanseite. Weitere Spieltage folgen dann in unregelmäßigen Abständen. Wir haben ja Zeit, da alle anderen Zoccerligen (außer Italien) noch hinterherhinken. 😉

Aber was brachte der 31. Spieltag an neuen Erkenntnissen: Zum einen, das Montpellier (nach einem 1:0 Heimsieg über Nantes) seinen Tabellenvorsprung auf Nice (die gleichzeitig 0:1 in Strasbourg verloren) von 5 auf 8 Punkte ausbauen konnte und damit der Titelverteidigung einen großen Schritt näher gekommen ist.

Auf den internationalen Startplätzen ist Bastia der große Verlierer des Spieltages. Dank einer 1:4 Niederlage in Toulouse geht es runter von der 3 bis auf Platz 6, während Toulouse (+1) jetzt den dritten CL Platz belegt. Ansonsten bleiben die Teams auf den Plätzen 1-6 aber die gleichen der Vorwoche. Lille und Troyes leiben aber, mit jeweils nur zwei Punkten Rückstand dran!

Im Abstiegskampf können die letzten drei platzierten Teams diesmal alle punkten. Da aber Paris nicht über ein 2:2 Unentschieden in Monaco hinauskommt, übernimmt Reims (nach 3:0 in Marseille) jetzt den 16. Tabellenplatz von Paris. Clermont bleibt trotz 5:4 Erfolg in Lyon vorerst noch letzter.

3 Gedanken zu „15. Zat 2023“

  1. Danke Pepp und schönen Urlaub

    war schön und endlich mal positiv für Angers ausgegangen. Gratulation an den Meister und Pokalsieger und natürlich auch an alle, die Ihre Ziele erreicht haben.

    Bis nächste Saison

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert