15. Zat 23/24

Finale in der Ligue Une

+++ Update 17.3. +++ Der 34. Spieltag +++

Am 34. Spieltag kommt es noch einmal zu einer faustdicken Überraschung! Der eigentlich völlig unwahrscheinliche Fall tritt ein das gleich beide Titelfavoriten (Troyes 3:4, Toulouse 4:6) ihre Heimspiele verlieren und zeitgleich Bordeaux sein Auswärtsspiel in Monaco mit 4:3 gewinnt und damit punktgleich mit Troyes zieht. Am Ende entscheidet ein Tor mehr in der Tordifferenz die Meisterschaft in Frankreich und Bordeaux steht zum allerersten mal in dieser Saison auf Platz 1.

Glückwunsch an Interim Robson! 😀

Auf den internationalen Startplätzen für die neue Saison gab es soweit am 34. Spieltag keine Veränderungen mehr. Troyes und Toulouse werden uns in der Champions League vertreten und hinzu kommt noch Strasbourg als Nachrücker für Bordeaux (die als Interimsverein dort nicht antreten werden) und Angers als Titelträger.

Das heißt wiederum für die Europa League, das auch hier (runter bis Platz 8) zwei Teams nachrücken werden.

Der Abstiegskampf war ja bereits schon in der letzten Woche entschieden. Hier verabschieden sich Lille nach 2 Spielzeiten, Nantes nach 4 Spielzeiten und Lens nach 7 Spielzeiten Richtung 2. Liga. 🙄

Abschließend möchte ich mich noch (wie immer) bei allen Managern für eine schöne spannende Saison, und natürlich auch generell fürs mitspielen, bedanken! Ich hoffe ihr hattet alle euren Spaß und wir sehen uns zum Saisonstart (voraussichtlich am zweiten oder dritten April Wochenende?) alle geschlossen wieder.

Bis dahin bleibt gesund und überzeugt vielleicht doch noch den einen oder anderen Kumpel von Zoccer. Wir können jeden Mitspieler gebrauchen … 😉

—————————————————–

+++ Update 10.3. +++ Der 33. Spieltag und internationaler Triumph! +++

Vorab heute erstmal die Nachricht, das Frankreich international siegreich war! Die Glückwünsche gehen an Intawi und Angers SCO als stolze Gewinner der Champions League 23/24. Dies wirkt sich dann auch direkt auf unser Ligafinale aus, da wir in der nächsten Saison einen internationalen Startplatz mehr haben.

Aber auch die Liga brachte mit dem 33. Spieltag erste Entscheidungen. Zwar steht der Titelträger auch einen Spieltag vor Schluss noch nicht fest, aber Strasbourg und Montpellier können diesen nach jeweiligen Heimniederlagen nicht mehr erreichen. An der Tabellenspitze tauschen erneut Troyes und Toulouse die Plätze. Während Toulouse dabei klar mit 0:3 in Bordeaux unterlag, siegte Troyes spektakulär beim Nochmeister Montpellier mit 6:5.

War das jetzt bereits das „Meisterstück“ von Troyes? Zumindest geht es mit einem Punkt Vorsprung auf Toulouse ins Finale des Finales. Beide Teams haben dabei Heimspiel. Außenseiterchancen auf den Titel hat aber auch noch Bordeaux mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 1, allerdings auch mit einem Auswärtsspiel. 

Im Kampf ums internationale Geschäft verbleiben auch nach 33 Spielen die gleichen Teams. Nur die Frage ob CL oder EL Startplatz scheint noch offen?

Im Abstiegskampf sind die Würfel gefallen! Lens, Nantes und Lille können allesamt nicht gewinnen und somit jetzt auch rechnerisch den rettenden 15. Platz nicht mehr erreichen. 🙁

—————————————————–

+++ Update 3.3. +++ Der 32. Spieltag +++

Tabellenführer Troyes verliert beim Schlusslicht Nantes mit 0:4 und gleichzeitig auch den 1. Platz wieder an Toulouse, die ihr Heimspiel knapp mit 1:0 gewinnen konnten.

Im Kampf ums internationale Geschäft gab es erneut wenig Bewegung. Von Platz 3 bis Platz 5 blieb alles unverändert. Lediglich Monaco konnte nach 3:0 Heimsieg auf Platz 6 vorrücken, während Angers (bisher auf 6) und Metz (bisher auf 7) ihre Auswärtsspiele verloren.

Im Abstiegskampf gab es zweimal einen direkten Platztausch. Lyon (mit 5:0 Heimsieg) übergibt Platz 15 an Lens und Nantes (nach Überraschungssieg gegen den Tabellenführer) übergibt die „rote Laterne“ an Lille (mit 0:1 Heimpleite)

Alles weitere entnehmt bitte der Spielplanseite…

—————————————————–

25.2.: Zum Auftakt des Finales gibt es heute erst einmal den 31. Spieltag. Dieser wird ganz normal auf der Spielplanseite angezeigt. Weitere Spieltage folgen dann in unregelmäßigen Abständen. Wir haben ja Zeit, da alle anderen Zoccerligen (außer Italien) noch hinterherhinken. 😉

Aber was brachte der 31. Spieltag an neuen Erkenntnissen: Zum einen, das der Tabellenführer Toulouse (der als einziges der Top-4-Teams Auswärts antreten musste und verlor) Platz 1 an Troyes übergeben musste und zum anderen…

… zum anderen eigentlich nichts, denn die internationalen Startplätze blieben gleich besetzt und auch im Abstiegskampf behielt ab Platz 13 jeder seinen Platz. Einzig für Schlusslicht Nantes entfernte sich der Klassenverbleib (von 2 auf jetzt 5 Punkte) ein ganzes Stück weiter! 🙄

6 Gedanken zu „15. Zat 23/24“

  1. Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Titelträger, national wie international.
    Mein besonderer Dank gilt einmal mehr an Paul, danke…danke…danke!

  2. Glückwunsch an Bordeaux,was für eine Punktlandung.Nur ein Tor entscheidet die Meisterschaft. Knapper ging es kaum.
    Auch nochmal Glückwunsch an Rennes zum Pokalsieg.

    Danke Paul für die Zeitintensive Arbeit.Das es immer so Reibungslos abläuft. Es war mir wie immer eine Freude.Hat Spaß gemacht.
    Auch danke an alle Mitspieler und Interims für das mitspielen.

    Freu mich auf die neue Saison

  3. Gratulation an Bordeaux – ziemlich enge Kiste unter den Top4 da oben. Glückwunsch auch nach Rennes zum Pokalsieg.
    Und natürlich ein großes Dankeschön an Ligaleiter Paul Pepper!

  4. Glückwunsch an Montpellier zur Meisterschaft. Sorry Toulouse für die Packung.

    Hat Spaß gemacht, danke an alle, die am Ball geblieben sind und bleiben.
    Danke für die Orga

    Freue mich auf die neue Saison

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert