Finale 21/22 – Teil 1

Der 31. Spieltag:

Und wieder geht eine Saison zu Ende. In Zoccer-Frankreich war es (wie bereits erwähnt) die 40. (Jubiläum-)Saison!

Los geht’s (wie immer) heute mit dem 31. Spieltag (die weiteren folgen dann wieder step by step). Der 30. Spieltag bildet dabei die Ausgangslage. Und wie wir sehen, liegt auch in dieser Saison wieder der amtierende Meister FC Toulouse vorne. Strasbourg und Rennes folgen aber nur knapp dahinter und können sich auch noch Chancen im Titelrennen ausrechnen!

Im Kampf um einen Europa League Startplatz haben aktuell Troyes, Bordeaux und Nice die Nase vorn. Und im Abstiegskampf steht zumindest Lille (bei 8 Punkten Rückstand auf Rang 15) das Wasser bereits bis zum Hals. 🙄 Aber auch Clermont bzw. Paris FC müssten bereits 5 bzw. 6 Punkte aufholen, soll der Klassenverbleib noch gelingen.

 Aber hier erst einmal…

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Toulouse kann sich gegen den möglichen Titelrivalen Rennes ganz klar mit 8:0 durchsetzen. Verfolger Strasbourg verliert indes sogar Zuhause (0:4).

Im Kampf um die Europa League verlieren Troyes, Bordeaux und Nice allesamt ihre (Auswärts)Spiele. Die weiteren Verfolger Montpellier, Lens und Paris SG gewinnen derweil (jeweils Zuhaus) und haben wieder Anschluss an die internationalen Plätze.

Im Abstiegskampf kann sich Paris FC im direkten Duell gegen Lille klar mit 7:2 durchsetzen und kann somit als einziges Team „im Keller“ punkten, da auch Clermont knapp (5:6) in Dijon verliert. 

Die Tabelle:

Fazit:

Toulouse holt mit seinem Sieg regelrechte „Big Points“, da alle weiteren Verfolger verlieren.

Im Kampf ums internationale Geschäft sind Montpellier, Lens und Paris SG, dank ihrer Siege wieder dick im Geschäft. Montpellier rückt sogar gleich direkt auf einen EL Starplatz. Aber auch für Reims und Monaco, die vor diesem Spieltag noch keiner auf dem Schirm hatte, sind jetzt bis auf 2 Punkte an Platz 6 herangerückt! 

Im Abstiegskampf kann Lille bereits jetzt die Koffer für die 2. Liga packen. Und auch für Clermont hat sich die Lage noch einmal verschlechtert! Paris FC kann, trotz Sieges, den Abstand auf Platz 15 nur um einen Punkt verkürzen. Auf diesem ist jetzt übrigens Lyon angekommen und muss aufpassen, nicht auch noch in den Abstiegsstrudel mit hineingezogen zu werden.. 🙁

3 Gedanken zu „Finale 21/22 – Teil 1“

  1. Krasse Ergebnisse… ich bin leider abgestiegen…

    Allen anderen wünsche ich noch viel Glück und alles Gute!

    Paul, dir danke ich nochmal recht herzlich für dein wieder mal außergewöhnliches Angargement! Echt klasse!

    Danke!

    Gruss
    Highlander

    1. Paul, dir danke ich nochmal recht herzlich für dein wieder mal außergewöhnliches Angargement! Echt klasse!

      Ja einer muss doch den Laden hier am Leben halten… 😀

  2. Mein Beileid für den feststehenden Abstieg. Hoffe du bleibst trotzdem noch uns erhalten.

    Ergebnisse sind echt krass. hatte gehofft noch in die EL platze rein zu kommen, aber wird wohl nix.

    Paul danke für deine Zeit und Beiträge. Wie immer ein genuß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert